Ladina Ehrler-Scharplatz

Vizepräsidentin | Ressort Gemeindeleben

Die Vielfalt in der Gemeinschaft

Die Sport- und Primarlehrerin Ladina Ehrler-Scharplatz ist eine Powerfrau – und die Vizepräsidentin unserer Kirchgemeinde. Die Mutter von drei Buben und einer Tochter ist engagiert, bei allem was sie anpackt. Ob als Lehrerin oder Mutter: „alle sollen sich entfalten können, aber auch die Werte der Gemeinschaft erkennen“. Nebst dem Sport freut sich die gebürtige Thusnerin auch über die Musikbegeisterung ihrer Kids: „Sport und Kultur sollte man nicht gegeneinander ausspielen. Auch die Kirche sollte nicht ausgrenzen, sondern offen für alle sein“.

Motto:
Ich engagiere mich in der Kirche für das Miteinander

Kurzinterview

Welche Tätigkeit in der Kirchgemeinde ist Ihnen am Wichtigsten?
Die Kirche mit allen Beteiligten in eine friedliche Zukunft führen.
Gemeinschaft bedeutet für mich auch miteinander und füreinander. Und zwar mit Leidenschaft!

Was machen Sie ausserhalb der Kirchgemeinde?
Familie, Sport, Kultur und Bildung sind mir wichtig. Die Familie ist auch meine Verbindung zu all diesen Bereichen. Sportlich engagiere ich mich im BTV Chur, im ESV Chur, in der Langlaufschule Chur, aber auch in der Stadtschule und bei der Ausbildung.

Wo tanken Sie Kraft und Energie?
Das Gefühl des angekommen Seins trägt mich. Und darauf vertrauen zu dürfen, dass es gut kommt und eine schützende Hand mir hilft. Damit tanke ich Energie in der Natur, alleine, mit Mitmenschen, in der Familie, mit Freunden, in der Stille und in der Bewegung.

Wo ist Ihr Lieblingsort in Chur?
Auf dem Fürhörnli. Hoch über Chur. Aber auch überall, wo ich Geborgenheit spüre: ob das ein 77-Bombay-Street-Konzert ist oder eine Biketour, das Eintauchen in die Stadtbibliothek oder vieles andere mehr. In der Kirchgemeinde je nach innerem Bedürfnis immer wieder mal woanders.

Wieso braucht es die Kirchgemeinde?
Weil die Reformation der Religionen in Bewegung bleiben muss. Und um den wissenschaftlich noch nicht erklärbaren Fragen nach dem „Woher“ und „Wohin“ begegnen zu können.

Was kommt Ihnen bei den folgenden 7 Themen der Kirchgemeinde in den Sinn?
Gemeinde:
Die Vielfalt von Menschen, Angeboten und Begegnungen. Auch für Erwachsene!
Leben:
Die vielfach unterschätzte Seelsorge und die Bedeutung von Ritualen
Familie:
Die Begleitung von der Taufe, zum Erwachsen sein, zum Abdanken
Jugendliche:
Sollten sich bei uns noch besser entfalten können
Senioren:
Inspirierende Begegnungen!
Soziales:
Eine wichtige kirchliche Aufgabe
Freizeit:
Kultur und  Musik, aber auch Architektur und die Pflege der Kulturgüter