Comander – Glaube Wissen Macht

4. Juli 2023

Viel mehr als ein historisches Theaterstück

500 Jahre ist es her, dass Johannes Comander nach Chur kam und die Kirche aber auch die Machtverhältnisse im Allgemeinen so ziemlich auf den Kopf stellte. Deshalb lassen wir diese Zeit gemeinsam mit den Freilichtspielen Chur (FRECH) und ihrem neuen Stück «Comander – Glaube Wissen Macht» wiederaufleben.

Infos zu den Vorstellungen und Tickets: frech.theater

Die Zuschauer:innen erwartet aber keinesfalls ein rein historisches Theaterstück, sondern eine turbulente und unterhaltsame Komödie – dafür sorgen die Menschen hinter dem Stück! Lernen Sie einige der Macher kennen:

«Katholisch wäre einfacher gewesen»

Das gestand Lukas Stucki mit einem gewissen Schmunzeln an einer Medienorientierung. Gemeint ist damit das Bühnenbild für das neue FRECH-Stück. «Eine prunkvolle katholische Kirche auf der Bühne – das wäre eine einfache und klare Aufgabe gewesen. Aber wie wird das Bühnenbild der Reformation und Johannes Comander gerecht? Eine echte Herausforderung!»

Stucki ist verantwortlich für das Bühnenbild von «Comander – Glaube Wissen Macht», einem Höhepunkt des Comanderjahres. Er arbeitete schon in einer Bronzegiesserei, auf einem Bauernhof im Emmental, war Teil des Mitspielzirkus Circolino Pipistrello. Seit seinem Studium in Szenografie und Bühnenbild ist er als freischaffender Szenograf tätig.

Er vereint somit verschiedenste Hintergründe und wir können gespannt auf sein Bühnenbild zum Comanderfestspiel sein!

Tatort Comander

Wussten Sie, dass im FRECH-Stück «Comander – Glaube Wissen Macht» gleich doppelte Tatort-Power steckt?

Anna-Katharina Müller, bekannt aus «Wilder» und «Tatort», spielt eine der Hauptrollen im Stück. Und das Stück selbst stammt aus der Feder vom Tatort-Autor Felix Benesch.

Der Stoff zum Stück hat Benesch aber einiges an Kopfzerbrechen bereitet, wie er selbst verrät:
Einerseits wollte er dem historischen Wert der Reformation gerecht werden, andererseits hat er als Krimi-Autor aber auch den Anspruch, Spannung und einen gewissen komödiantischen Effekt zu liefern.

Wie ihm das gelungen ist und welche Rolle Anna-Katharina Müller im Stück spielt? Finden Sie es heraus!

«Wie Comander aussah? Genau so!»

Johannes Comander hat vor 500 Jahren die Machtverhältnisse in Chur und Umgebung gehörig auf den Kopf gestellt. Saftige Anekdoten, Details aus dem Privatleben oder auch nur ein echtes Bild von ihm, suchte man bisher aber vergebens.

Schauspieler Christian Sprecher ändert das nun, denn er IST Comander – zumindest im neuen FRECH-Stück «Comander – Glaube Wissen Macht».

Der gebürtige Aroser ist ursprünglich gelernter Konditor-Confiseur und stand nach seiner Ausbildung zum Schauspieler auf verschiedenen grossen Bühnen in Deutschland, ist aber auch im TV und Film zu sehen (z.B. Kinofilm Theo).
Seit einigen Jahren ist er wieder zurück in Graubünden und bei verschiedenen Theaterproduktionen tätig. Seine Stimme hört man auch am Radio und im Winter trifft man ihn hie und da als Skilehrer auf der Piste an.

Ein Bild haben wir nun also, jetzt sind wir gespannt auf seine Interpretation von Comander!

«Es gibt nicht nur eine Realität, sondern ganz verschiedene Perspektiven»

Ob Zürich, München, Instanbul, Kapstadt, Kaohsiung oder Omsk – Katharina Cromme ist als Regisseurin, Textarbeiterin und Dozentin in der ganzen Welt unterwegs und ist überzeugt: «Es gibt nicht nur eine richtige Tatsache und Meinung, sondern verschiedene Perspektiven und Realitäten.»

Das spiegelt sich auch im Stück «Comander – Glaube Wissen Macht» wider: Es handelt einerseits vom Leben und Wirken Johannes Comanders und den Perspektiven der damaligen Bevölkerung. Aber gleichzeitig auch von einem Theater-Ensemble, das die Geschichte Comanders auf die Bühne bringt und sich bei der Umsetzung nicht immer einig ist.

Tauchen Sie mit dem Freilichtspiel ein in die verschiedenen Perspektiven und sehen sie, wie Katharina Cromme und das FRECH-Ensemble einen Bogen zwischen Vergangenheit und Heute schlagen.

Interesse geweckt?

Das Stück wird vom 20. Juli bis 10. August 2023 beim Comanderzentrum gespielt (Freilichtspiel mit überdachter Tribüne).
Infos zum Stück, den Vorstellungen und Tickets gibt’s unter frech.theater

 

Einen Blick hinter die Kulissen? Ja klar. Hier einige Eindrücke vom Tribünenaufbau und aus den Proben