Eindrückliches Bettagsmandat von Regierungspräsident Christian Rathgeb

22. September 2020

Der Eidgenössiche Dank-, Buss- und Bettag als wichtiger Tag der Besinnung und des Gebetes in der Schweiz

Regierungspräsident Christian Rathgeb hat im Bettagsmandat 2020 eindrücklich darauf hingewiesen, wie wichtig der Eidgenössiche Dank-, Buss- und Bettag als Tag der Besinnung und des Gebetes in der Schweiz ist. Er erfüllt eine wichtige Staatspolitische Aufgabe. Er will Menschen aller Landesteile, Sprachen und Kulturen, aller Religionen und Konfessionen, zusammenführen. Einheit und Vielfalt macht unser Land lebenswert und stark. Das ist möglich auf der Grundlage gemeinsamer Werte.

«Wir, das Volk des Kantons Graubünden, im Bewusstsein unserer Verantwortung vor Gott sowie gegenüber den Mitmenschen und der Natur, im Bestreben, Freiheit, Frieden und Menschenwürde zu schützen, Demokratie und Rechtsstaat zu gewährleisten, Wohlfahrt und soziale Gerechtigkeit zu fördern und eine gesunde Umwelt für die künftigen Generationen zu erhalten, in der Absicht, die Dreisprachigkeit und kulturelle Vielfalt zu fördern und als Teil des geschichtlichen Erbes zu bewahren, geben uns folgende Verfassung.»

Da Christian Rathgeb in der damaligen Verfassungskommission zur Erarbeitung der neuen Kantonsverfassung dabei war, zeichnet er sich mitverantwortlich, dass diese Präambel viele Jahrzehnte in der Verfassung verankert ist und somit die Verantwortung unseres Handelns vor Gott aufgeführt ist. Das ist keine Selbstverständlichkeit in unserer säkularisierten und pluralistischen Gesellschaft und dazu muss Sorge getragen werden.

Dies ist ein wichtiges Fundament unserer christlichen Gesellschaft, für das es sich lohnt einzustehen.

Für mich schliesst sich heute ein Kreis im politischen und kirchlichen Wirken, da ich seit Jahrzehnten von der Wichtigkeit des Zusammenspiels von Kirche und Staat überzeugt bin und mich dafür einsetze.

Curdin Mark

Präsident Reformierte Kirche Chur