Kirchen-Pizza-Party am Reformationstag

22. November 2023

Nach dem Dunkel das Licht

Die Kinder wurden im Religionsunterricht eingeladen, am Reformationstag, 31. Oktober, einen halloweenfreien Abend zu verbringen und dabei viel Spass zu haben. Das Echo war überwältigend und der Kirchgemeindesaal Masans zu klein, um allen Anmeldungen zu entsprechen. So durften wir schliesslich mit 46 Kindern und Begleitpersonen einen abwechslungsreichen Abend verbringen.

Im vom Kerzenlicht schummrig erhellten Saal, leuchteten den Kindern fluoreszierende Kreuze als Tischdeko entgegen. Sie wiesen bereits auf den reformatorischen Ausspruch «Post Tenebras Lux – Nach dem Dunkel das Licht» hin. Die Racletteofenpizzas genossen wir dann im hellen Licht und bei fröhlichem Geplauder. Nach einem Kurzfilm zum Reformationstag machten wir uns auf in die Dunkelheit. Mit Fackeln spazierten wir zum Aussichtspunkt am Fürstenwald, wo wir der Stadt ein Friedenslied zusangen.

Zurück in der Kirche Masans beglückte uns Olga Cadosch mit einer Geschichte zur Frage nach Gottes Antwort auf unsere Bitten. Nach feinen Muffins aus den Backstuben der Gäste gab es Spiele zu Kirche und Reformation, bei denen es doch noch ein paar Süssigkeiten zu gewinnen gab. Zufrieden verabschiedeten sich die kleinen und grossen Gäste in die Nacht: «Bis spätestens nächstes Jahr mit hoffentlich mehr Platz für weitere Gäste».

Das OK: Stefania Rossi, Ute Grommes, Olga Cadosch und Gisela Rade

«Ich war mit ein paar Freunden da. Wir hatten einen tollen Abend. Ich werde nächstes Jahr wieder teilnehmen.»

«Mir hat der Fackelumzug gut gefallen. Die Pizza war sehr fein. Ich würde jedem empfehlen, nächstes Jahr auch dabei zu sein.»