Musik & Glaube 2024: Rückblick

20. Februar 2024

Von Gospel bis Pop: auf den Spuren von Whitney und Cissy Houston

Vom 16. bis 18. Februar 2024 sind wir mit dem Event-Wochenende „Musik & Glaube“ den Spuren von Whitney und Cissy Houston gefolgt – ein gelungenes Wochenende mit toller Musik und spannenden Einblicken!

«I Will Always Love You» – es gibt wohl kaum jemanden, der diesen Song und die einzigartige Stimme von Whitney Houston nicht kennt. Mit mehr als 220 Millionen verkauften Tonträgern und über 200 Gold-, Platin- und Diamantschallplatten sowie sechs Grammys gehört sie zu den weltweit erfolgreichsten Sängerinnen. Aber bereits ihre Mutter, Cissy Houston, als Gospel und Soulsängerin weltbekannt, war Backgroundsängerin für Stars wie Elvis Presley und Aretha Franklin. Sie gewann einen Grammy für ihr Gospel-Album «Face to Face». Mit Musik & Glaube tauchen wir ein in die Musik und das Leben dieser beiden aussergewöhnlichen Frauen.

 

Am Freitagabend sind wir mit dem biografischen Film «Whitney Houston – I Wanna Dance with Somebody» aus dem Jahr 2022 über das bewegende Leben von Whitney Houston gestartet. Im Anschluss liessen wir den Abend bei Getränken und Snacks gemütlich ausklingen und diskutierten über den Film, Gott und die Welt.

Am Samstagabend haben wir die Musik von Cissy und Whitney Houston von Gospel bis Pop hochleben lassen: Henri Fleury sang Gospelsongs, die Cissy Houston bereits als Kind begleitet haben und die ihren tiefen Glauben zum Ausdruck bringen, der ihr über schwere Schicksalsschläge hinweggeholfen hat. Zu den Songs gab es jeweils kurze Erklärungen. Danach spannte Hampa Rest & Friends den Bogen zu den Gospel- und Popsongs von Elvis Presley, für den Cissy als Backgroundsängerin tätig war. Zum Abschluss nahm uns Isa Rest in Begleitung von Benno Bernet mit auf eine Zeitreise in die Popmusik der 80er Jahre bis zum Anfang der 2000er und singt die grössten Whitney-Houston-Songs.

Auf unserem Youtube-Kanal können Sie mit kurzen Aufzeichnungen in den Abend eintauchen!

Am Sonntag feierten wir einen stimmigen Ausklang mit dem gemeinsamen Gottesdienst in der Comanderkirche. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst mit Gospelsongs, gesungen von Henri Fleury.

 

Ein rundum gelungenes Wochenende!

Herzlichen Dank an die MusikerInnen, an das Comanderteam und an alle, die zum Gelingen dieses Wochenendes beigetragen haben!