Jan-Andrea Bernhard

Prof. Dr. Jan-Andrea Bernhard

Veranstaltungsreihe in der Regulakirche


Tel. 081 544 54 57

Portrait

In honore Dei et in salute hominis.
Jean Calvin (1542)

 

Jan-Andrea Bernhard, Prof. Dr.theol., studierte Klassische Philologie, Theologie und osteuropäische Geschichte an den Universitäten Zürich und Basel, anschliessend Ordination, Promotion und Habilitation.

Von 1999 bis 2023 wirkte er als Pfarrperson in verschiedenen Bündner Gemeinden, u.a. im Schanfigg, im Prättigau und in der Surselva. Im Jahre 2004 war er Visiting Professor im rumänischen Klausenburg; seit 2012 lehrt er Kirchengeschichte sowie osteuropäische Geschichte an der Universität Zürich und ist Mitarbeiter zahlreicher Forschungsprojekte. Seine Publikationen betreffen die frühneuzeitliche Theologie-, Kirchen-, Buch- und Kommunikationsgeschichte.

Im Kalenderjahr 2024 übernahm Bernhard ein Mandat der Reformierten Kirche Chur, welches die Veranstaltungsreihe in der Regulakirche verantwortet; des weiteren ist er in Zusammenarbeit mit dem Verein «Cult divin» um ein zeitgemässes periodisches Gottesdienstangebot in romanischer Sprache besorgt.

Motto:
Tut um Gottes willen etwas Tapferes! (Huldrych Zwingli)