Gemeindefeier
Stricksachen

Ältere Menschen

„Wir schenken Vertrautheit, Nähe und Zeit“

Wir möchten älteren Menschen Vertrautheit, Nähe und Zeit schenken. Im Verlaufe des Lebens sind die Menschen der Kirche nicht immer gleich nah. Oft rütteln einem Krisensituationen plötzlich auf. Oder man wird sich in der zweiten Lebenshälfte der Endlichkeit unseres Daseins auf der Erde immer bewusster. Nach der Pensionierung ist die Einsamkeit für ältere Menschen vielfach eine grosse Herausforderung.

Wir engagieren uns dafür, die älteren Menschen mit unseren Gottesdiensten und der persönlichen Seelsorge zu betreuen. Wir besuchen sie zuhause, aber auch in den neun Heimen und Spitälern in Chur.

Veranstaltungen für Seniorinnen und Senioren 2026

weiterlesen

Unsere vielfältigen sozialen Angebote umfassen die Mittagstische im Comander, in Masans und in Haldenstein, das Begegnungscafé, die Tagesausflüge im Frühling und Herbst sowie unsere Mehrgenerationen-Angebote wie «Tschent» oder die Spielnachmittage.

Unsere Gesellschaft schliesst viele ältere Menschen zu sehr aus. Der Staat springt nicht in die Bresche. Hier sehen wir eine wichtige Aufgabe, mit unserer individuellen Seelsorge und den Angeboten unserer Kirchgemeinde persönliche Abwechslung, Trost und Zuversicht zu schenken.

weniger lesen

Angebote

Betreuung in Alterssiedlungen

Nicht alle älteren Menschen können ihren Lebensabend in der vertrauten Umgebung der eigenen vier Wände verbringen. Unsere Pfarrpersonen kümmern sich um die Senior:innen in den Alterssiedlungen und Spitälern. Entweder durch persönliche Besuche und Seelsorge oder Gottesdienste in den acht Churer Institutionen.

Mehr erfahren

Mittagessen und Begegnungscafé

Die Mittagstische im Comanderzentrum, in Masans und in Haldenstein erfreuen sich grosser Beliebtheit. Ein engagiertes Kochteam verwöhnt die älteren Menschen kulinarisch. Pfarrpersonen begleiten die Anlässe und bedienen die Gäste zusammen mit Konfirmand:innen und Freiwilligen. Das Begegnungscafé am Dienstagmorgen lässt Raum für soziale Kontakte und gibt die Möglichkeit, spannende Gäste kennenzulernen.

Mehr erfahren

Tschent
Gemeinsam in Bewegung

«Tschent» bedeutet im Churer Dialekt soviel wie «fabelhaft, wunderbar, prächtig». Der Tschent bietet die Möglichkeit, sich zu treffen, in einer Gemeinschaft etwas zu erleben und mit anderen ins Gespräch zu kommen.

Mehr erfahren

Spielen und Handarbeiten

Monatlich am Mittwochnachmittag heisst es im Comanderzentrum Spielen und Hüpfen für Jung und Alt. Die Kids vergnügen sich auf der Hüpfburg und fordern die älteren Menschen bei Gesellschaftsspielen heraus. Zweimal im Monat treffen sich aktive und junggebliebene Frauen zum «Lismerhock. Ihre Strickwaren verkaufen sie am Bazar im November sowie dem Churer Weihnachtsmarkt und spenden den Ertrag karitativen Organisationen.

Mehr erfahren

Wanderungen

Acht verschiedene Sommer-Wanderungen und drei Winter-Wanderungen in Graubünden und der näheren Umgebung werden jeweils am Donnerstag angeboten. 

Mehr erfahren

Weitere Themen

Familie und Jugend

Bildung

Kultur und Freizeit

Soziales Engagement

Spiritualität und Gemeinde