Comander2023: Illumination Martinskirche

30. Januar 2024

Abschluss des Comanderjahres

Das Comanderjahr wurde mit der Illumination des Martinsturmes, dem Friedenslicht zum Nahen Osten, dem gemeinsamen Gottesdienst des Gesamtkollegiums sowie vielen weiteren Veranstaltungen im Advent abgeschlossen.

Die Martinskirche als bedeutendes Wahrzeichen der Stadt Chur ist der Ort, an dem Reformator Comander gepredigt hat. 125 Jahre nach dem Glockenaufzug wurde jeden Abend im Dezember eine Illumination mit Leuchteffekten sowie historischen Bildern gezeigt.

Das Churer Friedenslicht war in diesem Jahr dem Konflikt im Nahen Osten gewidmet. Alle Konfliktparteien auf der ganzen Welt sind dazu aufgerufen, die Menschenwürde und damit auch das internationale Völkerrecht der Genfer Konvention zu respektieren.

Die Präsenz der Reformierten Kirche Chur am traditionellen Weihnachtsmarkt, die musikalischen Darbietungen und Krippenspiele bereicherten den Advent auch im Jubiläumsjahr.

Churer Wahrzeichen erstrahlt in besonderem Licht

Der Turm der Martinskirche erstrahlte im Advent in einem besonderen Licht: jeden Abend wurde eine Illumination mit Leuchteffekten, historischen Bildern und spannenden Informationen zur Geschichte der Martinskirche gezeigt.

Die rund 8-minütige Illumination zeigte Bilder der Kirche und der Stadt, die wohl auch viele Churer:innen bisher nicht kannten. Ermöglicht wurde dies dank der Unterstützung des Stadtachives Chur sowie des Staatsarchives Graubünden und des Rätischen Museums.

Hier können Sie sich die Illumination als Clip anschauen.

Bildergalerie Advent und Weihnachten

Die Adventszeit war auch im Jubiläumsjahr Zeit für zahlreiche Anlässe: von den Ständen am Weihnachtsmarkt über besinnliche Musik-Veranstaltungen wie dem Turmblasen, dem Offenen Singen, Musik verbindet und der Orgel-Weihnachtskonzertreihe bis zur Weihnachtskrippe mit wechselnden Sujets in der Comanderkirche, dem Adventsfenster in der Masanserkirche und dem Krippenspiel der Kinder.

Natürlich war die traditionelle Weihnachtsfeier mit Nachtessen unter dem Motto „gemeinsam statt einsam“ auch dieses Jahr wieder fester Bestandteil der Weihnachtsfeierlichkeiten.

Mehr Informationen zum Leuchtturm Advent und eine Übersicht über die verschiedenen Veranstaltungen finden Sie im Advents-Flyer und in der Medienmitteilung zum Advent.

Mit der Bildergalerie können Sie nochmals in einige der Anlässe eintauchen: Illumination der Martinskirche, Krippenspiel der Kinder, Weihnachtskrippe mit wechselnden Sujets (Comanderkirche)