Evangelischer Hilfsverein

Die Reformierte Kirche Chur stellt die Arbeitskraft des Sozialdienstes zur Verfügung und der Hilfsverein hilft Churer Menschen in Not – auch finanziell.

Churer Menschen in Not helfen

Grosse persönliche Not gibt es auf der ganzen Welt. Aber sie gibt es auch, meistens versteckt, vor unserer Haustür. Unterstützt werden Familien und Einzelpersonen in Chur, die unverschuldet in Not geraten sind. Die entsprechenden Gesuche werden vom Sozialdienst der Reformierten Kirche Chur, dem Regionalen Sozialdienst Chur und anderen karitativen Organisationen vermittelt.

Schnell und unbürokratisch

Schnell und unbürokratisch helfen! Das ist möglich, weil der Evangelische Hilfsverein Chur eng mit den Sozialdiensten zusammenarbeitet und der Vorstand keine Entschädigung bezieht. Das Geld fliesst damit nicht in die Verwaltung, sondern an die Menschen in Not.

Mitglieder und Spenden willkommen

Dank privaten Spenden, Legaten und Beiträgen von über 350 Mitgliedern, Kirchenkollekten, Zuwendungen aus dem Weihnachtsbazar usw. werden jährlich über CHF 30’000 an Beiträgen für Spitalkosten, Spitex, Kleider, Wohnungsmieten, Ausbildungen etc. gewährt. Ihre Mitgliedschaft oder Spende ist jederzeit gerne willkommen!

Seit 1855

Den Evangelischen Hilfsverein Chur gibt es mit diesem Namen seit 1965. Hervorgegangen ist er aus dem 1855 von Ärzten gegründeten „Armenverein“. Gemäss Statuten kommt die Hilfe und Fürsorge grundsätzlich Mitgliedern der Evangelischen Kirchgemeinde zugute. Selbstverständlich werden aber auch Menschen aus Chur unterstützt, welche nicht reformiert sind.