Comander2023: Eine überraschend heutige Reformation

30. Januar 2024

Erfrischend, leicht und locker

„Ein erfrischend anderes Historienspiel: locker, leicht und auf der Höhe der Zeit“
(Carsten Michels, Südostschweiz)

Die Freilichtspiele Chur (FRECH) brachten mit «Comander – Glaube Wissen Macht» die Geschichte Comanders im Jubiläumsjahr auf die grosse Theaterbühne: Eine turbulente und unterhaltsame Theateraufführung über prägende Jahre Graubündens und neue gesellschaftliche Ideen – damals wie heute!

Das Stück aus der Feder des Tatort-Autors Felix Benesch und unter Regie von Katharina Cromme war keinesfalls trockene (Kirchen-)Historie, sondern liess die Besucher:innen auf unterhaltsame Weise, mit Witz und unerwarteten Wendungen in ein Stück lebendige Geschichte eintauchen. Auf der Bühne standen der Bündner Schauspieler und Sprecher Christian Sprecher und die aus Wilder und Tatort bekannte Schauspielerin Anna-Katharina Müller sowie verschiedene Amateurschauspieler aus der Region.

Mit 16 Vorstellungen im Park vor der Comanderkirche begeisterten sie die rund 2’000 Besucher:innen aus Graubünden und der ganzen Schweiz. Einzig die für die Jahreszeit ungewöhnlich kühlen Temperaturen waren ein kleiner Wermutstropfen.

Comander in der Tagesschau

Am 20. Juli 2023 war Comanders Reformation und das Freilichtspiel Thema in der SRF Tagesschau.

Hier der Link zum spannenden Tagesschau-Bericht von Claudio Spescha.

Stimmen aus den Medien

„Ein erfrischend anderes Historienspiel: locker, leicht und auf der Höhe der Zeit“, fasste Carsten Michels seine Kritik zum Freilichtspiel „Comander – Glaube Wissen Macht“ zusammen. Lesen Sie hier seine Kritik, erschienen in der Südostschweiz am Wochenende vom 22. Juli 2023.

„Das Stück beginnt mit Tanz und hört mit Tanz auf. Dazwischen liegen knappe anderthalb Stunden beste Unterhaltung, die es locker mit einer Netflix-Serie aufnehmen kann. Aber vor allem ist es ein Stück Geschichte von Chur – und schon nur deshalb lohnt sich der Besuch!“, so das Urteil von Rachel van der Elst GRHeute vom 4. August 2023.

Constanze Broele­mann von «reformiert.» und Veronika Jehle vom «forum Pfarrblatt Zürich» haben das Freilichttheater zum Anlass genommen, über den Churer Reformator nachzuforschen. So entstand ein spannender «Fusionsbeitrag» zu den Stichworten des Theaterstücks: Glaube, Wissen und Macht.

Bildergalerie

Die Bühne ist wieder abgebaut, die Kostüme gereinigt und die Macher bereit für neue Projekte. Aber das Freilichtspiel «Comander – Glaube Wissen Macht» wird noch lange in guter Erinnerung bleiben! Tauchen Sie mit uns und der nachfolgenden Bildergalerie nochmals ein das Stück.