Comander2023: Reise vom Mittelalter in die Zukunft

30. Januar 2024

Vom Bogenschiessen bis zu Robotics, Musik, Essen und Trinken für ein Taler sowie Kultur mit dem Kirchenführer

Die grosse Gemeindefeier am Sonntag 10. September vereinte auf spielerische Weise Historisches mit Modernem sowie Kulinarik, Clownerie und musikalischer Unterhaltung. Im Reformationsdorf gab es Bogenschiessen, Mittelalterspiele, Basteln, einen Instrumentenparcours sowie verschiedene Stände wie Korbflechten, Spinnen und Robotics.

Hunderte Kirchgemeindemitglieder haben generationenübergreifend gefeiert. Der einleitende Gottesdienst wurde von der neu formierten Projektband begleitet. Als Brücke in die Zukunft soll sie nach dem Jubiläum in den kommenden Jahren Popularmusik in der Kirchgemeinde beheimaten und so das musikalische Angebot auch für Jugendliche reichhaltiger machen.

Zum Auftakt am Freitagabend, 8. September,  sorgten über 300 Besucher:innen für ein voll besetztes Kino Apollo. Gezeigt wurde die Bollywood-Religionssatire «PK –Andere Sterne, andere Sitten», Auf humorvolle und unterhaltsame Weise hielt sie den Zuschauenden einen Spiegel vor und liess einen nicht nur schmunzeln, sondern auch nachdenken.

Reise vom Mittelalter in die Zukunft & Best of Bollywood

Mehr zur Gemeindefeier bei der Comanderkirche und der Gratisvorstellung im Kino Apollo erfahren Sie in den Medienmitteilungen…

Medienmitteilung: Reise vom Mittelalter in die Zukunft (Gemeindefeier)

Medienmitteilung: Best of Bollywood im Kino Apollo (Gratisvorstellung)

 

… den Flyern

Flyer Gemeindefeier

Flyer Kino

 

…und den Medienberichten

Ein historisches Fest für ein paar wenige Taler„, im Bündner Tagblatt der Südostschweiz Bündner Zeitung vom 11. September 2023

Ein Rock’n’Roll-Tänzchen mit Comander„, im Bündner Tagblatt und der Südostschweiz Bündner Zeitung vom 11. September 2023

Vom Mittelalter in die Zukunft reisen„, in der Südostschweiz am Wochenende vom 9. September 2023

Reise vom Mittelalter in die Zukunft„, in den Bündner Nachrichten vom 8. September 2023

Comander goes Bollywood

Am Freitagabend vom 8. September 2023  haben wir zur Gratisvorstellung der Religionssatire «PK – andere Sterne, andere Sitten» in das Kino Apollo geladen. Das Komödien-Filmdrama von 2014 ist einer der erfolgreichsten Bollywood-Filme aller Zeiten:

Ein nackter Ausserirdischer wird von seinem Heimatplaneten auf die Erde geschickt, um die gleich aussehenden Erdlinge kennen zu lernen. Kaum ist er gelandet, wird ihm die Fernbedienung geklaut, ohne die er nicht nach Hause zurückkehren kann. Glücklicherweise sind die meisten Menschen hilfsbereit und so findet er schnell heraus, dass ihm nur jemand helfen kann: Gott. Doch dann wird es kompliziert, denn es gibt offenbar zahllose Möglichkeiten, Gott zu finden, zu bitten oder mit ihm zu sprechen. Und welcher ist überhaupt der Richtige?

Wer den Bollywood-Klassiker nachschauen möchte, findet ihn auch in voller Länge auf YouTube – es lohnt sich: die über 300 Personen im voll besetzten Kino brachte er auf jeden Fall zum Schmunzeln und Nachdenken.

Rückblick auf das "Gemeinde-Wochenende"

Der Kinoabend im Apollo und der anschliessende gemütliche Austausch im Comanderzentrum waren ein voller Erfolg – mit viel Schmunzeln und spannenden Gesprächen. Am Sonntag trafen sich dann an der grossen Gemeindefeier beim Comanderzentrum  Jung und Alt und feierten fast wie zu Comanders Zeiten – wenn auch mit modernem Einschlag: Feine Glaces, Wähen, Suppen und Getränke für einen Taler sorgten für das leibliche Wohl, die Churer Band Chili con carne heizte dem Publikum zusätzlich zu den sommerlichen Temperaturen ordentlich ein und die zahlreichen Aktivitäten vom Bogenschiessen, über die Musikwerkstätte bis hin zu Robotics liessen die Zeit wie im Flug vergehen.

Tauchen Sie mit der Bildergalerie nochmals ein in das generationenübergreifende Gemeinde-Wochenende.