Publikationen zum Jubiläumsjahr: 500 Jahre Reformation in Chur

4. Januar 2024

Bücher, Podcasts und Publikationen im Jubiläumsjahr

Im Verlauf des Jubiläumsjahres wurden verschiedene Bücher, Publikationen und Podcasts veröffentlicht. Alle Bücher sind erhältlich bei der Reformierten Kirche Chur, , Telefon +41 81 252 22 92.

Glaube und Bewährung: 500 Jahre Reformation in Chur

Festschrift zum Jubiläumsjahr Comander 2023

Herausgegeben von Ulf Wendler für das Stadtarchiv Chur
und der Reformierten Kirche Chur
Somedia Buchverlag, Chur 2023
188 Seiten; Einzelpreis CHF 48.–
ISBN 978-3-907095-58-4

 

500 Jahre Reformation in Chur – das ist eine lange und wechselhafte Geschichte mit viel Licht, aber auch manchen Schatten. Dieses Buch beschreibt die Entwicklung er reformierten Kirche Chur auf dem Weg in die Zukunft.

Die Geschichte des christlichen Glaubens in Chur ist lang und ereignisreich. 1523 kam es in Chur zum Wandel. durch Johannes Comander gelangte ein neuer Geist des Aufbruchs in die Stadt und die Drei Bünde. In kurzer Zeit fand eine umfassende Neuordnung der kirchlichen Verhältnisse statt. Die Reformation gab viele Impulse, die bis heute fortwirken.

Mit Beiträgen von Georg Jäger, Jan-Andrea Bernhard, Ulf Wendler, Martin A. Senn und Sabine-Claudia Nold

Vernissage 20. April 2023

500 Jahre Antistitium - Ein Beitrag zur Churer Bau- und Kirchengeschichte

Die Reformierte Kirche Chur feiert im Jahr 2023 die Berufung des Pfarrers und späteren Reformators Johannes Comander vor 500 Jahren an die Kirche St. Martin in Chur. Als Teil dieser Feierlichkeiten ediert sie eine Bau-, Kunst- und Kirchengeschichte mit dem Fokus auf das sog. «Antistitium», dem historischen Gebäude und Amtssitz der Churer Pfarrer an St. Martin.

Tardis Verlag Chur 2023 (Reihe: SCALA; 10)
106 Seiten; Einzelpreis CHF 18.–
ISBN 978-3-9525049-6-3

 

Autoren: Jan-Andrea Bernhard, Marc Antoni Nay
Herausgeber: Reformierte Kirche Chur
Verlag: Dr. Peter Metz, Tardis Verlag, Chur

Vernissage: 30. März 2023

 

Mit einem Vorwort von Curdin Mark, Präsident Reformierte Kirche Chur
Mit Beiträgen von Jean-Claude Cantieni, Jan-Andrea Bernhard, Yolanda Sereina Alther und Marc Antoni Nay

Comic "Comander. Churer Reformator 1484-1557"

Auch wenn von Johannes Comander nicht viel bekannt ist, war er eine wichtige Figur für die Reformationsgeschichte der Schweiz. Dieser Comic bringt uns Comander näher und erzählt seine Biografie in spannender und kindergerechter Form.

Idee und Illustration: Gian Frigg
Theologische Beratung: Sabine-Claudia Nold

CHF 16.–
Eigenverlag der Reformierten Kirche Chur
ISBN 978-3-033-09769-8

Vernissage: 28. September 2023

Für den Unterricht sind ergänzend Arbeitsblätter zu unterschiedlichen Themen wie Lebenslauf Comanders, Reformation und Luther, Pest, Ablasshandel, Unruhen und Kriege, Frieden zwischen den Konfessionen, Abendmahl und Zivilcourage erhältlich. Sie richten sich an die 6. Primarklasse bis 3. Oberstufe.

Malbuch "Comander und sein Heldenmut"

Die Taube Frida zeigt Comanders Leben und erzählt in kindgerechter Sprache, wie es zur Reformation in Chur kam. Mit 13 ganzseitigen Bildern zum Ausmalen und einer Faltanleitung für die Taube Frida. Ein Buch zum Vorlesen und Ausmalen für Kinder ab 6 Jahren.

Idee, Erzähltext und Illustrationen: Loredana Caso (Primarlehrerin Chur)
Theologische Beratung: Sabine-Claudia Nold

CHF 8.–
Eigenverlag der Reformierten Kirche Chur
ISBN 978-3-033-09768-1

Vernissage: 28. September 2023

Auch zum Malbuch sind ergänzende Arbeitsblätter erhältlich. Sie sind für Kinder ab der 2. bis zur 5. Primarklasse geeignet und setzen sich mit den 7 Themenbereichen Mut und Mutigsein, Vergebung und Verzeihen, Luther und die Reformation, Comander und Freundschaft, Religionsfriede und Glaubensfreiheit, Comanders Charakter und Abendmahl auseinander.

Sakralbauten der Reformierten Kirche Chur

Architekturrundgänge in Graubünden

Autorin: Ludmilla Seifert
Fotografien: Ralph Feiner

CHF 10.–
Herausgeber: Bündner Heimatschutz  und Reformierte Kirche Chur
ISBN 978-3-85637-522-5

In der Reihe «Architekturrundgänge in Graubünden» stellt der Bündner Heimatschutz besondere Bauwerke vor. Der fünfte Band der Reihe wurde gemeinsam mit der Reformierten Kirche Chur herausgegeben und ist Rundgang zu den Sakralbauten der Reformierten Kirche Chur. Gewürdigt werden darin die alten Pfarrkirchen St. Martin und St. Regula im alten Siedlungskern, das ebenfalls noch im Mittelalter errichtete Kirchlein im Vorort Masans und die 1957 eingeweihte Comanderkirche.

Die Publikation erscheint anlässlich der Festivitäten Comander2023, mit der die Reformierte Kirche Chur an das 500-Jahr-Jubiläum des Amtsantritts von Johannes Comander in der Pfarrkirche St. Martin erinnert. Comander gilt als einer der wichtigsten Wegbereiter der kirchlichen Reformation in Graubünden.

 

Sakralbauten der Reformierten Kirche Chur

Podcast Comander

Die Geschichte Graubündens ist eng mit der Reformation in Chur und im Kanton verknüpft, welche vor 500 Jahren durch den Reformator Comander eingeleitet wurde. Nach dem Grosserfolg des Freilichttheaters FRECH wurde der Aroser Schauspieler und Sprecher, Christian Sprecher, von der Reformierten Kirche als Sprecher der Comander-Podcasts verpflichtet. Autorin Sabine-Clauda Nold hat acht- bis zehnmütige Folgen geschaffen, welche vom Churer Musikproduzenten Lou Zarra professionell abgemixt worden sind.

Die acht Podcast-Folgen zeichnen auf unterhaltende Weise chronologisch das Leben und Wirken des Reformator im Mittelalter: Die Machenschaften der Kirchenoberen bewegen Johannes Dorfmann, als Comander Chur und Graubünden zu reformieren. 1523 beruft ihn der Stadtrat in die Martinskirche, um die Reformation in die Herzen der Menschen zu bringen. 1524 schreibt Comander einen dringlichen Brief an den Stadtrat. Ein Jahr darauf sieht er durch die Täufer die Reformation in Gefahr. Comander wird er Ketzerei beschuldigt und muss sich vor den Abgeord-neten der Drei Bünde verteidigen. Daraufhin kehrt Ruhe ein – nur nicht im Engadin und in den Bündner Südtälern. Nach 15 Jahren Reformation hat die Nikolaischule regen Zulauf, aber den Erwachsenen fehlt es an Disziplin. 1550 folgt die grosse Pest, welche nicht nur die Familie von „Vater Comander“ in Not bringt.

Podcast Comander – YouTube

Podcast Comander – Spotify