Die Weisse Rose kommt nach Chur

30. Oktober 2023

Ökumenischer Gedenkgottesdienst und Eröffnung der Ausstellung

Die Reformierte Kirche Chur zeigt die Münchner Ausstellung zur studentischen Nazi-Widerstandsbewegung „Weisse Rose“. Der in Chur geborene Prof. Dr. Kurt Huber wurde als Unterstützer von den Nazis hingerichtet. Sein Sohn Wolfgang besucht zum erstenmal Chur und eröffnet die Ausstellung.

Die Wanderausstellung wird am Sonntag, 29. Oktober 2023, im Anschluss an den ökumenischen Gedenkgottesdienst, von Dr. Wolfgang Huber eröffnet. Anschliessend kann sie bis am 19. November 2023 täglich in der Comanderkirche Chur besucht werden.

Die Widerstandsgruppe appellierte in der Zeit des nationalsozialistischen Terrors aus humanistischen und christlichen Motiven an die Verantwortung jedes Einzelnen für Freiheit und Gerechtigkeit. Der Münchner Hochschulprofessor Kurt Huber wurde zusammen mit Sophie und Hans Scholl, Alexander Schmorell, Christoph Probst und Willi Graf kaum 50jährig zum Tode verurteilt.

„Man muss etwas tun, und zwar heute noch!“ –
erklärte der mutige Kurt Huber damals.

Geburtshaus von Kurt Huber in Chur

Kurt Huber ist vor 130 Jahren, am 24. Oktober 1893, in Chur geboren. Sein Geburtshaus war die Villa Brügger am Stadtgartenweg 11. Die unter Denkmalschutz stehende Villa beherbergte bis 2020 Teile der kantonalen Verwaltung. Die Huber-Strasse im Churer Rheinquartier wurde zu Ehren von Kurt Huber benannt. Nach der Geburt in Chur ist Kurt Huber in Stuttgart und München aufgewachsen.

Kurt Huber wurde Musikwissenschafter, Philosoph und Psychologe. Durch seine Veröffentlichungen über Musikpsychologie, Musikästhetik und vokaltheoretische Forschungen gewann Huber zunehmend Anerkennung in der Wissenschaft. So erfolgte 1937 durch das Preussische Kulturministerium der Ruf nach Berlin.

Kurt Huber kritisierte die Kampflieder der Hitlerjugend und kehrte 1938 nach München zurück. 1939 wurde sein Sohn Wolfgang Huber geboren. 1943 ist Kurt Huber von den Nazis als Unterstützer der Widerstandsbewegung „Weisse Rose“ hingerichtet worden.

Kurt Huber Die weisse Rose

Ausstellungseröffnung

Wolfgang Huber hat am Sonntag, 29. Oktober die Wanderausstellung

„Weisse Rose. Der Widerstand von Studenten gegen Hitler, München 1942/43“

eröffnet. Diese ist bis zum 19. November 2023 täglich von 9 bis 17 Uhr in der Comanderkirche zu sehen.

Die Text- und Bildtafeln der Ausstellung beschreiben die Entstehungsgeschichte der Weissen Rose, ihre Widerstandsaktionen sowie ihre Verfolgung und Verurteilung durch die NS-Justiz. Zeitzeugen und Familienangehörige von Mitgliedern der Weißen Rose waren in ihre Entstehung eingebunden. Im Mittelpunkt stehen die Lebensgeschichten von Kurt Huber, Willi Graf, Hans Leipelt, Christoph Probst, Alexander Schmorell, Hans Scholl und Sophie Scholl.

Zur Wanderausstellung kann ein Audioguide per Smartphone auf Deutsch, Englisch und Italienisch abgerufen werden.

Die Wanderausstellung ist eine Leihgabe der Weisse-Rose-Stiftung in München www.weisse-rose-stiftung.de