Herzlich Willkommen in unserem Pfarrkollegium

18. Januar 2022

Wenn Leichtathletik, Landwirtschaft und Kirche vereint werden

Der Vorstand der Reformierten Kirche Chur freut sich, mit Marco Wehrli am 1. Februar 2022 eine weitere Pfarrperson in unserer Kirche begrüssen zu dürfen. Zum Start in unserer Kirchgemeinde wünschen wir ihm alles Gute, viele spannende Begegnungen und unvergessliche Momente. Bevor Sie ihn zum ersten Mal persönlich in unserer Kirche treffen, können Sie den passionierten Leichtathleten mit enger Bindung zur Landwirtschaft hier bereits etwas kennen lernen und erfahren, was er persönlich bei Menschen bewirken möchte.

Aufgewachsen ist Marco Wehrli im thurgauischen Islikon. Als Jugendlicher träumte er davon, Schauspieler zu werden und während eines Praktikums auf einem Weingut wurde ihm bewusst, dass er ein Studium machen möchte. Der Gedanke, Pfarrer zu werden, reifte aber erst Dank der guten Beziehung zu einem Pfarrer, der ihm die Vielseitigkeit des Pfarramtes zeigte. Wenn Marco Wehrli jetzt vom Pfarramt spricht, spürt man seine grosse Leidenschaft für die Tätigkeit.

Kirche ist für ihn ein Raum der Begegnung und zum Leben. Die Menschen sollen sich in der Kirche austauschen können – und dies nicht nur mit Gleichgesinnten, denn «wir sind alle Teil einer Gemeinschaft, sind für einander verantwortlich und gestalten miteinander ein Netz». Diesen Grundsatz hat Marco Wehrli auch in den letzten Jahren als Pfarrperson in der Kirchgemeinde Nesslau verfolgt. Sein Arbeitsschwerpunkt dabei waren die Bereiche Kinder, Jugend und Familie.

Ob als Pfarrperson in der Gemeinde, im Vorstand der SRAKLA oder bei seiner langjährigen Tätigkeit als Leiter des Leichtathletiknachwuchses im Turnverein, eines war und ist ihm immer wichtig: Er möchte die Menschen dabei unterstützen, freier zu werden und zu lernen, die eigenen Fähigkeiten anzunehmen und einzubringen. «Oft merke ich, dass Menschen eigentlich viel können, sich aber einfach nicht trauen. Sie haben Angst vor eigenen oder fremden Erwartungshaltungen.»

Wir freuen uns, mit Marco Wehrli zusammen das Netz der Gemeinschaft weiter zu gestalten. Am 6. März 2022 heissen wir ihn mit einem Begrüssungsgottesdienst in der Comanderkirche offiziell willkommen.

Vorstand der Reformierten Kirche Chur