Musik und Glaube 2024

2. Januar 2024

Cissy und Whitney Houston "Gospel bis Pop"

Cissy und Whitney Houston stehen im Mittelpunkt der Reihe Glaube & Musik 2024 unter dem Motto Gospel bis Pop.

Cissy Houston begann schon als junges Mädchen in der Kirche zu singen und war in jungen Jahren Mitglied der Gospelgruppe The Drinkard Singers, die aus Familienmitgliedern bestand. Zwischen 1967 und 1969 war sie Mitglied der Band Sweet Inspirations, die gefragte Backgroundsängerinnen für Elvis Presley, Aretha Franklin, Jimi Hendrix, George Benson oder Dusty Springfield waren. 1997 wurde sie mit dem Grammy für das Gospel-Album Face to Face ausgezeichnet. 1998 erschien ihre Autobiografie How Sweet the Sound: My Life with God and Gospel. Whitney hatte dazu das Vorwort verfasst. Mit mehr als 220 Millionen verkauften Tonträgern und über 200 Gold-, Platin-, Silber- und Diamantschallplatten sowie sechs Grammys gehört Whitney Houston zu den weltweit erfolgreichsten Sängerinnen. 1992 erreichte sie durch ihr Schauspieldebüt in der Hauptrolle des Films Bodyguard sowie durch den Soundtrack The Bodyguard den Höhepunkt ihrer Popularität. I Will Always Love You wurde ihr erfolgreichster Song.

Whitney Houston starb am 11. Februar 2012 –  fast auf den Tag genau vor 12 Jahren –  im Alter von 48 Jahren in Beverly Hills.

 

FILMABEND

Zu Beginn laden wir herzlich am Freitag, 16. Februar 2024 um 19 Uhr ins Comaderzentrum ein zum Filmabend „Whitney Houston – I Wanna Dance with Somebody “ ein. Es ist ein bewegender biografischer Film über Whitney Houston – veröffentlich wurde dieser Film 2022.

Im Anschluss kann man bei Bier, Wein oder Wasser und kleinen Imbissmöglichkeiten den Film noch nachwirken zu lassen.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

 

KONZERTABEND

Am Samstag, 17. Februar 2024 um 19 Uhr lassen wir dann auch die Musik von Cissy & Whitney Houston von Gospel bis Pop im Comanderzentrum hochleben mit einem aussergewöhnlichen Konzert und einem grossen musikalischem Spektrum.

Henri Fleury wird Gospelsongs, die Cissy Houston schon als Kind sang oder später auch noch aufnahm singen und auf der Gitarre begleiten. In diesen Songs kommt der tiefe Glaube zum Ausdruck kommt, der Cissy Houston so prägte und sie auch über alle schweren Schicksalsschläge hinweg half – kleine Erklärungen gibt es zu den Inhalten der Songs.

Danach wird der Bogen weiter gespannt zu Gospel & Popsongs von Elvis Presley. Cissy Houston hat bei Elvis als Backroundsängerin diese Songs mit ihm performt. Hampa Rest wird diese Songs von Elvis Presley singen und dabei von „Friends“ begleitet

Als dritte Act wird Isa Rest in Begleitung von Benno Bernet die grössten Whitney Houston Songs singen – eine Zeitreise in die Popmusik der 80er Jahre bis zum Anfang der 2000er.

In der Pause gibt es amerikanische Hotdog, Wein, Bier, Wasser.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

 

GOTTESDIENST

Last but not least feiern wir am Sonntag, 18. Februar 2024 um 10 Uhr in der Comanderkirche einen Gottesdienst, wo der tiefe Glaube von Cissy und Whitney Houston im Mittelpunkt stehen. Die musikalische Ausgestaltung übernimmt Henri Fleury, der Gospelsongs singen wird. Im Anschluss laden wir noch zu einem kleinen Apéro vor der Kirche ein.

 

Programm „Musik und Glaube“