Andreas Rade

Pfarrer Andreas Rade

Masans
Koordination Familienangebote


Tel. 081 353 59 02

Die Spannung zwischen dem Sprudeln der Kinder und dem geordneten Sein

Andreas Rade – in der Stadt aufgewachsen, in Städten studiert, fand sich schliesslich als Dorfpfarrer im Prättigau wieder. Nach zehn erfüllten Jahren folgte er zusammen mit seiner Familie 2014 dem Ruf zurück in die Hauptstadt. Er ist beeindruckt von der Vielfalt der Menschen in Chur und sieht darin ein grosses Potential für das Wirken der Kirche. Als Verantwortlicher für „Kinder in der Kirche“ (KiK) und Familien erlebt er das Sprudeln der Kinder nicht nur zuhause, sondern auch in der Gemeinde. Er selber mag es durchaus auch geordnet, solide und überlegt. Beim Joggen im Fürstenwald und beim Schwimmen kann er den Gedanken nachhängen. Manchmal entspringen dabei Predigtideen. Seit seiner Kindheit singt er gerne mehrstimmige Choräle und improvisiert auf seiner Blockflöte. Als Gefängnispfarrer versucht er auch den Menschen Hoffnung zu geben, die ihre Schuld als nicht mehr gut zu machen empfinden.

Motto:
Ich engagiere mich in der Kirche, weil die Botschaft des Evangeliums überall den Menschen sucht.

Kurzinterview

Welche Tätigkeit in der Kirchgemeinde ist Ihnen am Wichtigsten?
Die Gottesdienste – in welcher Form auch immer. Sie sind das Kennzeichen der Kirche und übersetzen das Evangelium in den Alltag.

Was machen Sie ausserhalb der Kirchgemeinde?
Ich geniesse die Zeit mit meiner Familie. Und ich fühle mich sehr wohl in Masans – nahe bei den Menschen im Quartier.

Wie tanken Sie Kraft und Energie?
Der christliche Glaube ist die Grundlage. Beim Sport kann ich die Gedanken lüften. Gerne springe ich nach der Bewegung ins kalte Wasser. Ich halte aber auch Einkehr beim Lesen der Bibel, stillen Gebeten und beim Singen.

Wo ist Ihr Lieblingsort in Chur?
Der Klang in der Masanserkirche ist wunderbar. Den sollte man sich nicht entgehen lassen. Ich mag es, von erhöhten Orten auf die Stadt zu schauen.

Wieso braucht es die Kirchgemeinde?
Weil die Gemeinschaft die Menschen prägt und die Verkündigung des Evangeliums immer im Fluss ist.

Was kommt Ihnen zu den folgenden 7 Themen der Kirchgemeinde in den Sinn?
Gemeinde:
Menschen lassen sich herausrufen in eine christliche Gemeinschaft und sind mehr oder weniger verbunden unterwegs.
Leben:
die Begleitung durch die Seelsorge in aktuellen Lebensfragen sowie Lehren und Lernen in der Bildung in und über Religion
Familie:
Vermittlung des christlichen Glaubens im Erleben von verschiedenen, dem Alter angepassten Gottesdienstformen und Gemeinschaft in Nachmittagen und Lagern.
Jugendliche:
die Begleitung auch nach der Konfirmation ist wichtig
Senioren:
die Wertschätzung der Seelsorge in den Heimen, aber auch generationenübergreifende Angebote wie „tschent“
Soziales:
der Vorbildcharakter unseres Sozialdienstes
Freizeit:
die Freiwilligenarbeit. Ohne Voluntaris gäbe es unsere Kirchgemeinde nicht