Traumjob gefunden

7. Mai 2021

Mesmer Ueli Jecklin im Magazin Reformiert.

Ohne Mesmerinnen und Mesmer läuft wenig
Bei jedem Gottesdienst sind sie beteiligt. Sie pflegen die Kirchen, betreuen technische Anlagen und sind Drehscheibe zwischen Gemeindegliedern, Mitarbeitenden und Besuchern. In der Mai-Ausgabe des Magazins Reformiert wurde Ueli Jecklin, unser Mesmer in der Comander- und Masanskirche porträtiert.

Hier folgt ein spannender Einblick in Ueli Jecklins Leben und Schaffen.

«Mir gefällt die Ruhe bei der Arbeit»

Mit 55 Jahren krempelte Ueli Jeck­lin sein Leben noch einmal um. Der Grund war ein Stelleninserat in der Zeitung. Die Kirchgemeinde Chur suchte einen Mesmer. «Zum ersten Mal nahm ich an einem Bewerbungsgespräch teil», erzählt der Landwirt und Zimmermann. Kurze Zeit später zog er fort vom Einfamilienhaus in Fideris in einen Wohnblock in Chur und gab noch die letzten seiner Ehrenämter ab; er war Zivilschutzkommandant, Samariterlehrer, Konsumgenossenschaftspräsident und Chormitglied. «Das löste ein kleineres Familienerdbeben aus», sagt er und drückt den Knopf der Kaffeemaschine im Foyer der Comanderkirche in Chur.

Das war vor vier Jahren. Seither wirkt Jecklin in der Comander- und der Regulakirche in Chur als Mesmer. «Ein Traumjob», findet er und erinnert sich an seine ersten Einsätze vor zwanzig Jahren im Ehrenamt in Fideris. Das Mesmern in der Dorfkirche war für ihn immer ein Ausgleich zum Alltag. «Mir gefällt die Ruhe bei dieser Arbeit.»

«Eigentlich habe ich ein Hobby zum Beruf gemacht.»

Nebst den Kirchenräumen unterhält er Säle, Grossküche, sanitäre Anlagen, Gartenumschwung, Treppenhäuser und ein Parkplatzareal. In der Oster- oder Weihnachtszeit gibt es für ihn schon mal 60-Stunden-Wochen. Doch tauschen würde Jecklin, der früher Allrounder bei der Gemeinde war und später im Baumaterialienhandel arbeitete, nie mehr.

Er ist hier sein eigener Chef und kann Ideen einfliessen lassen. Die hölzernen Krippenfiguren hat er selbst geschnitzt und bemalt. Einmal legte er in der Kirche ein Gartenbeet an, rundherum einen selbst gezimmerten Gartenzaun, als Dekoration fürs Erntedankfest. «Eigentlich habe ich ein Hobby zum Beruf gemacht.»